Das Image der Branche liegt am Boden
Laut einer aktuellen forsa Studie, ist das Image von Versicherungsvertretern und Banken in 2021 wieder gesunken:
www.versicherungsbote.de/id/4903018/Versicherungsvertreter-bleiben-Schlusslicht-beim-Image-Ranking/
Nur jeder achte Bundesbürger bringt dieser Branche überhaupt noch Vertrauen entgegen. Keine andere Tätigkeit wie diese ist traditionell auf dem letzten Platz des Image-Rankings. Das ist sehr bedauerlich und stimmt nachdenklich. Über die Gründe kann natürlich nur vermutet werden, aber einer davon ist sicherlich der Mangel an Fachkräften und kompetenten Nachwuchs.
In den letzten 20-30 Jahren hat sich die Branche dieses Ergebnis leider verdient. Denken wir nur an die verschiedensten Großkonzerne und Strukturvertriebe, die ungelernte Mitarbeiter auf Kunden losgelassen und damit viel Erde verbrannt haben. Mit beispielsweise teuren Incentive - Reisen wurden und werden die Mitarbeiter gelockt überteuerte Produkte an den Mann /an die Frau zu bringen. Nachdem ein Abschluss getätigt ist, winken anschauliche Prämien - ob der Kunde dieses Produkt gebraucht bzw. gewollt hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Das Internet ist voll von Beschwerden gegenüber Versicherungen und Banken. Die Branche hat sich dieses Image selbst auf Ihre Fahnen geschrieben.
Wo ist der Mensch geblieben?
In der Versicherungs- und Finanzbranche geht es nur noch um Zahlen, Fakten und Erfolge. Dabei werden Menschen zu Objekten gemacht und es wird mit allen Tricks manipuliert, kaschiert, getäuscht und schöngeredet. Es geht hier aber nicht um die individuellen Bedürfnisse der Menschen, sondern Menschen werden lediglich benutzt. Wie oft erfahren wir, dass einer Oma im Alter von 80 Jahren ein hoher Bausparvertrag verkauft wird, um die Umsatzziele zu erreichen. Wo ist hier der Mensch?
Es geht auch anders -
mit Menschlichkeit
Neben unser hohen Fachexpertise im Finanzbereich, haben wir eine große Wertschätzung gegenüber den Menschen denen wir begegnen. Joannes Christa ist MBSR- Lehrer nach internationalen Standards (Achtsamkeitslehrer) und beschäftigt sich seit über 20 Jahren in seiner Freizeit mit Achtsamkeit und Meditation. Diese innere Haltung der Anteilnahme und Menschlichkeit ist Hauptbestandteil unserer Arbeit als Finanz- und Wirtschaftsberater. Im Grunde genommen, würden wir uns mehr als achtsame Finanzcoaches bezeichnen.
Dies war sicherlich auch der Grund warum wir uns entschieden haben einen ganzheitlichen Ansatz in unserer Beratung- z.B.über eine Finanz- und Lebensplanung mit unseren Kunden und Mandanten gemeinsam - zu gestalten.
Transparenz und Ehrlichkeit
Für uns ist es selbstverständlich, eine hohe Transparenz und Offenheit zu leben. Wir nehmen uns selbst zurück, und stellen die Kundenbedürfnisse und das Menschsein unserer Mandanten an erster Stelle für unsere Beratung. Dabei ist der Kunde kein Objekt, sondern ein geschätztes Subjekt, dem unsere ganze Aufmerksamkeit und Wertschätzung gilt. Ehrlichkeit und Kostentransparenz sind bei uns gelebte Werte.
Überzeugen Sie sich selbst und lösen Sie unseren kostenfreien Beratungsgutschein ein. In einem ersten Gespräch - Dauer ca. 2 Stunden - lernen wir uns kennen, und sprechen über die Möglichkeiten für die finanzielle Realisierung Ihrer Wünsche.
Ihr Team von JC-Finanzservice e.K.